de

Connexio feiert das 20-jährige Jubiläum

4. Januar 2022

Connexio, das Werk für kirchliche Zusammenarbeit sowie Entwicklungszusammenarbeit der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) der Schweiz, feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Entstanden aus der Äusseren und Inneren Mission sowie der Hilfe im Sprengel, wurde Connexio 2002 anlässlich der Jahreskonferenz (Synode der EMK) gegründet und war die Vorgängerorganisation der heutigen Connexio hope und Connexio develop. Der Name Connexio wurde gewählt, da er vor allem «Verbindung» sowie «Begegnung» bedeutet. Auch wenn ein neuer Name gewählt wurde: geblieben ist die Nähe zur EMK.

In den vergangenen 20 Jahren hat Connexio als kleines, aber agiles Werk viel bewirken können. In Projekten auf vier Kontinenten konnten benachteiligte Menschen dort unterstützt werden, wo es am nötigsten ist. So war und ist Connexio in den Bereichen integrierte ländliche Entwicklung, Gesundheit und Bildung tätig. In der Geschäftsstelle Zürich sind fünf Personen tätig. In den Projektgebieten in Kambodscha, in der Demokratischen Republik Kongo sowie in Südamerika ist Connexio mit eigenen Koordinationspersonen präsent.

Mitte 2021 hat sich Connexio erneut den aktuellen Rahmenbedingungen angepasst und wurde in zwei Vereine aufgeteilt: Connexio hope für kirchliche Zusammenarbeit und Connexio develop für Entwicklungszusammenarbeit.

Das Team von Connexio freut sich auf die weiteren Jahre, in denen es im Dienste Benachteiligter weltweit tätig sein kann. Das Jubiläumsjahr wird mit kleineren und grösseren Aktivitäten das Jahr hindurch gefeiert werden.

Kontakt
Für weitere Informationen kontaktieren Sie gerne
Thomas Wirth, Leiter Kommunikation & Fundraising,
unter [email protected] oder Tel. 044 299 30 70

Bilder, Logos:

Jubiläums-Logo

Beispielbilder aus Projektgebieten von Connexio:

(Copyright: Connexio / Arky, Fairpicture)