de

Connexio Dankestag für ehemalige Mitarbeitende und Ressortmitglieder

24. Mai 2022

Durch Anpassungen in der Entwicklungszusammenarbeit (Einsetzung von Koordinationspersonen) hat die Bedeutung der bisherigen Ressorts in den letzten Jahren abgenommen. Den ehemaligen Mitarbeitenden und Ressortmitgliedern von Connexio wurde für ihre grosse Arbeit und ihr Engagement herzlich gedankt und ihre Arbeit gewürdigt.

Am Samstag, 30. April 2022, fand der Dankestag für ehemalige und aktive freiwillig Mitarbeitende und Ressortmitglieder von Connexio statt. Treffpunkt war die Aula der TDS (Höhere Fachschule Theologie, Diakonie, Soziales) in Aarau. Co-Präsident Daniel Hänni begrüsste die Anwesenden mit einem interaktiven Einstieg. Dann wurde die erste der Connexio-Koordinator:innen per Videoübertragung zugeschaltet: Socheata Chap, Landeskoordinatorin in Kambodscha. Socheata berichtete über die Corona-Bedingungen in ihrem Land und darüber, wie Not gelindert werden konnte, z.B. durch Lebensmittelspenden an 120 Pfarrfamilien, die ihr Einkommen verloren haben. Anschliessend wurde Urs Schweizer, Assistent des Bischofs, zugeschaltet. Urs berichtete über Aktuelles aus dem Gebiet Mitteleuropa-Balkan.

Ausserordentlichen Anklang fand das arabische Mittagbuffet, vorbereitet von Personen aus der arabischen Gemeinde Aarau. Das Essen bot reichlich Gelegenheit zum Austausch zwischen altbekannten Gesichtern oder auch Personen, die sich noch nicht persönlich kannten.

Am Nachmittag ging es weiter mit Berichten aus den Projektgebieten: Jean-Paul Dietrich (Kongo) sowie Monika und David Brenner (Lateinamerika). Connexio-Geschäftsleiter Ueli Bachmann interviewte Anna Shammas zum Projekt „Grace in Greece“, und zum Schluss dankte Bischof Patrick Streiff den Anwesenden nochmals ausdrücklich für ihre wertvolle Mitarbeit in den vergangenen Jahren.

 

Text und Bild: Thomas Wirth, Connexio