de

Connexio Nothilfe für Haiti: Ausmass der Zerstörung sichtbar, tatkräftige Hilfe läuft

27. August 2021

Seit dem schweren Erdbeben vom 14. August 2021 in Haiti wurden über 100 Nachbeben gemeldet, von denen mindestens drei eine Stärke von mehr als 6,2 aufwiesen. Am 17. August brachte das tropische Tief Grace erhebliche Regenfälle in die vom Erdbeben betroffenen Gemeinden, wodurch sich die Gefahr von Schlammlawinen und Überschwemmungen erhöhte.

Erdbeben zusätzlich zur Covid-Pandemie

Das Erdbeben ereignete sich nach vielen Monaten der Covid-19-Pandemie, ziviler Unruhen, Bandengewalt und politischer Unsicherheit nach der Ermordung von Präsident Moises. Dadurch hat sich die humanitäre Lage weiter verschärft, denn bereits vor dem Erdbeben waren 4,4 Millionen Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen.

Es wird noch mehr Geld benötigt

All We Can und die Methodistische Kirche in Grossbritannien haben einen Appell zur Unterstützung der Betroffenen gestartet, der auch von Connexio develop unterstützt wird und der bereits eine grosszügige Resonanz gefunden hat. Es wird jedoch mehr Geld benötigt, um das Ausmass der Not in Haiti zu decken.

All We Can arbeitet mit humanitären Hilfsorganisationen und kirchlichen Partnern in der Region zusammen, um Soforthilfe für bedürftige Familien in den Regionen Grand Anse und Nippes in Haiti zu leisten.

Schlafen im Freien, knappes Trinkwasser

Viele Familien in den betroffenen Regionen haben ihre Häuser verlassen und schlafen im Freien, da sie den Einsturz von Gebäuden befürchten. Auch Wasserzisternen wurden bei dem Beben beschädigt, so dass der lebenswichtige Zugang zu sauberem Trinkwasser unterbrochen ist. Wichtige Unterstützung in Form von Nahrungsmittelsoforthilfe (Reis und Öl), Wasserreinigungstabletten und Material für Notunterkünfte wird mindestens 1 300 Familien abgegeben.

Weitere Planung der Nothilfe ist im Gange

Derzeit werden zusätzliche Bedarfsermittlungen durchgeführt, um den Umfang des weiteren Bedarfs zu ermitteln. In dem Masse, in dem sich die Bedürfnisse der Erdbebenopfer von der Nothilfe auf den langfristigen Wiederaufbau verlagern, wird sich auch diese Nothilfe weiterentwickeln.

Bitte spenden Sie für die Nothilfe-Aktion zugunsten der Opfer der Erdbebenkatastrophe in Haiti. Im Namen der Notleidenden danken wir Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung!

 

Text: Thomas Wirth, Connexio develop  // Beitragsbild: Tijo Conseillant, ADHL/ACTAlliance/All We Can

 


Wie können Sie spenden?

Spenden können einbezahlt werden auf Connexio develop, Zürich, PC 15-747157-9, IBAN CH44 0900 0000 1574 7157 9, BIC POFICHBEXXX, Vermerk: Nothilfe Haiti